iPhone 3 G / iPhone 3GS / iPhone 4 und Dual-Sim

iPhone 3 G / iPhone 3GS / iPhone 4 und Dual-Sim

Ich bin derzeit am Überlegen, mir für mein iPhone 3G ein Dual-Sim Adapter zu kaufen.

Der Grund ist, da ich in der Schweiz arbeite, aber in Deutschland wohne.

Nun suche ich nach einer Lösung…

Durch recherchieren musste ich leider feststellen, dass man bei dem Apple iPhone nicht mehr das alte Modell anwenden kann, dass man gleichzeitig auf beiden Nummern erreichbar sein kann.

Dies ist aus meiner Sicht ein sehr grosser Nachteil. Somit kann ich immer nur auf einer Nummer für andere erreichbar sein.

Der Plan also parallel „ein Deutsches und ein Schweizer Handy“ zu haben, muss ich leider begraben.

Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, dass wenn ich eine Schweizer Nummer anrufen muss, schnell auf die Schweizer Simkarte switschen kann und günstiger das Telefonat führen kann, als mit der deutschen SIM. Erreichbar bin ich nur mit meiner primären deutschen Nummer.

Würde sich dies lohnen?

Wohl eher nicht.

Aber falls man unbedingt Internetzugriff auch in der Schweiz haben will, dann wäre diese Variante interessant. Internetflatrate oder auch die Tagesnutzung kostet in der Schweiz sehr viel weniger als in Deutschland.

Ist uns die kleine Schweiz einen Schritt in Punkto Mobilität voraus?

Also wenn man nun im Zug Internet haben möchte, dann einfach auf die Schweizer Simkarte schalten und den Internetzugang geniessen.

Das iPhone darf keinen Simlock oder Netlock haben, sprich es muss Unlocked sein oder aber der Netlock muss schon entfernt worden sein. Oder man hat sich gleich ein komplett freies iPhone gekauft.

Nachtrag 20.06.2011:

Mit dem iPhone 4 ist es angeblich möglich, mit beiden Sim-Karten gleichezeitig erreichbar zu sein.

Dazu muss man das Cydia-App Rebel 2Phone installiert haben.

Ich werde demnächst testen, ob diese App auch auf dem iPhone 3G läuft und berichten. Das wäre sehr hilfreich im Punkto Dual-Sim.

Nachtrag 07.07.2011:

Die Dual-Sim Variante funktioniert auf dem Apple iPhone 3G sehr gut. Man muss, um die Simkarte zu wechseln bzw. um mit der anderen Nummer erreichbar zu sein, im Menü zwischen den 2. Simkarten wählen, da die Rebel 2Phone Variante ausschliesslich mit dem Zubehör von Rebel für das iPhone 4 funktioniert. Dieses Zubehör hat einen integrierten Akku und eine zusätzliche 2. Antenne.

Veröffentlicht in Allgemein, iPhone 3, iPhone 4, iPhone 5 Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*